Projekt "Young Urban Creative Inclusive City Tours"
Junge Urbane Kreative Inklusive Städtetouren - Städtisches Erbe mit allen Sinnen erleben
Über das Projekt
Das YoUCIT Projekt fand vom 1. Juni 2021 bis zum 31. Mai 2023 statt und wurde von vier Internationalen Partnerorganisationen durchgeführt:
- Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.
- VIEWS International (VI)
- Unione Italiana dei Chiechi e degli Ipovedenti (UICI)
- Eğitimde Görme Engelliler Derneği (EGED)
Im Rahmen dieses zweijährigen Projekts tauschten sich die vier Organisationen aus Belgien, Deutschland, Italien und der Türkei über bewährte Verfahren aus, mit denen historisches, architektonisches und kulturelles städtisches Erbe inklusiver, interaktiver und damit zugänglicher für junge Menschen mit Behinderungen, vor allem einer Sehbehinderung, gestaltet werden kann.
Das YoUCIT Projekt wurde von der Europäischen Union ko-finanziert.
Projektergebnisse
Die folgenden Städtetouren wurden im Rahmen des Projekts aufgenommen. In einer Navigations-App wie zum Beispiel My Way Pro können die GPS-Dateien geöffnet werden. Diese Dateien geben die Route an und kennzeichnen Orte von Interesse, an denen die dazugehörigen Audiodateien abgespielt werden können.
Wir laden Sie und euch ein, eigene Städtetouren im GPX- und Audioformat mitzuzeichnen und uns an jugend@dbsv.org zu schicken, damit wir sie hier teilen können.
Erfahrungsberichte
Der Reisebericht einer deutschen Teilnehmerin
Hinweis: Dieses Projekt wurde von der Europäischen Union kofinanziert.
Diese Seite gibt ausschließlich die Meinung ihrer Autor*innen wieder. Die Europäische Kommission haftet nicht für Folgen, die sich aus der Wiederverwendung der Veröffentlichungen ergeben.