Das Festivalgelände

Hier finden Sie einen Lageplan des Festivalgeländes, Wegbeschreibungen und Informationen zum Leitsystem.

Berliner Platz und Kongresszentrum Liederhalle

Die Liederhalle liegt am Berliner Platz, am Rande der Innenstadt. Die Liederhalle besteht aus zwei Gebäudeteilen: der Hauptteil befindet sich an der Schlossstraße, auf der Seite der Haltestelle aus Richtung Hauptbahnhof der U1 und U9. Der zweite Teil, das Kongresszentrum, liegt von der Schlossstraße aus betrachtet hinter dem Hauptteil und ist durch eine Straße getrennt. Der Berliner Platz selbst wird von der Schloss-, Seiden- und Breitscheidstraße sowie dem Hauptteil der Liederhalle eingeschlossen.

Der Berliner Platz wird von den Straßenbahnlinien U1 und U9 vom Hauptbahnhof erreicht.
Des Weiteren wird der Berliner Platz von der Stadtbahnlinie U4 angefahren.
Die Haltestelle der U1 und U9 befindet sich in der Schlossstraße und liegt in der Straßenmitte.
Die Haltestelle der Linie U4 befindet sich in der Seidenstraße, ebenfalls in Straßenmitte.

Alle Stadtbahnhaltestellen in Stuttgart sind Hochbahnsteige. Sie haben eine Höhe von ca. 95 cm über dem Gleisbett und sind überwiegend mit Blindenleitlinien und Einstiegsfeldern (Noppenplatten) ausgestattet. Aufgrund der Bahnsteighöhe ist entsprechende Vorsicht geboten.

Die Querung der Gleise ist durch ein sogenanntes Springlicht (gelb) gesichert. Ein taktiles Freigabesignal kann an den Springlichtmasten mittels Taster angefordert werden.

Von der Straßenbahn zum Louis Braille Festival

Vom Hauptbahnhof mit der U1 / U9 kommend gehen Sie an der Haltestelle Berliner Platz / Liederhalle in Fahrtrichtung den Bahnsteig entlang. Eine Rampe führt abwärts auf den Gehweg. Sie queren nach rechts an der Ampelanlage (Anforderung eines taktilen Freigabesignals) die Stadt auswärts führende Fahrbahn der Schlossstraße. Auf der anderen Straßenseite wenden Sie sich nach links. Eine Tastkante an der inneren Gehwegkante ist vorhanden.

Wenn Sie auf den Berliner Platz gehen möchten, befindet sich in der Kurve (Kreuzung Schloss-/Seidenstraße) ein Weg nach rechts, der auf den Berliner Platz führt. Wenn Sie auf direktem Weg zur Liederhalle gehen möchten, gehen Sie auf dem Gehweg um die Kurve in die Seidenstraße weiter. Ein Leitstreifen führt bis zu einer Bushaltestelle. Sie gehen jedoch bis zur nächsten Kreuzung (Seidenstraße/Breitscheidstraße) weiter.

Sie hören eine Ampelanlage mit Auffindeton (Tacker-Geräusch), gehen aber nach rechts um die Ecke, bis Sie die nächste Ampelanlage hören. Dort queren Sie die Breitscheidstraße und gehen nach rechts weiter. Nach ca. 50 m befindet sich auf der linken Seite das Literaturhaus, in dem am Samstag Filme mit Audiodeskription vom SWR gezeigt werden.

Gehen Sie weiter, im Anschluss an das Literaturhaus öffnet sich der Gehweg nach links zu einer Freifläche zwischen Literaturhaus und der Liederhalle. Sie müssen hier gerade aus weitergehen (ohne Orientierungshilfe) und sind beim nächsten Gebäude beim zweiten Gebäude der Liederhalle angekommen. Gehen Sie rechts am Gebäude wenige Meter gerade weiter. Links befindet sich dann der Haupteingang zum Kongresszentrum Liederhalle.

Im Kongresszentrum finden alle Programmpunkte des LBF statt, die in der Liederhalle vorgesehen sind.

Wenn Sie mit der U4 an der Haltestelle Berliner Platz/Liederhalle ankommen, gehen Sie entgegen der Fahrtrichtung über eine abwärtsführende Treppe zum Überweg und nach links über die Seidenstraße (Ampelanlage mit taktilem Freigabesignal). Nach links kommen Sie wie beschrieben zur Liederhalle. Nach rechts und um die Kurve nach links zum Weg, der auf den Berliner Platz führt.

Berliner Platz

Auf dem Berliner Platz finden die Außenveranstaltungen des LBF statt. Auf dem Berliner Platz befindet sich ein Leitsystem. Dieses führt über den Platz in Richtung Kongresszentrum Liederhalle. Ein Abzweig führt zum Hauptgebäude der Liederhalle, der vom LBF nicht genutzt wird.

WLAN in der Liederhalle und im Maritim

Der Login in das WLAN-Netz ist einfach und ohne Passwort möglich.

Garderobennutzung in der Liederhalle

2 € pro Kleidungsstück / Koffer

Orientierung in der Liederhalle

Für die Veranstaltungen des LBF sind in der Liederhalle 4 Ebenen reserviert. Zur Orientierung sind Teppichbahnen von 1 Meter Breite verlegt. Wenn sich lediglich die Gehrichtung ändert, gibt es keine Abzweigfelder. Hier ist dem Verlauf des Teppichs zu folgen.

Gibt es eine Abzweigmöglichkeit z.B. in Richtung Toiletten, Aufzug usw., liegt im Teppich ein Abzweigfeld von 60 mal 60 cm, und zwar an der Seite, auf welcher ein Teppich weiterführt. Da der Teppich breiter als das Abzweigfeld ist, ist der Teppich in gerader Laufrichtung neben dem Abzweigfeld für 60 cm unterbrochen.

Liederhalle: Beschreibung der Ebenen

Die vier Ebenen werden wie folgt genutzt:

  1. Ebene 2: Eingangsbereich mit Zugangskontrolle, Garderobe und Zugang in die Ebenen 1, 3 und 4
  2. Ebene 1: Zentraler Festivalbereich mit Festivalbüro, Bistro, verschiedenen Infoständen, Mitmach-Aktionen, Zugang zu Hegelsaal und Schillersaal sowie weiteren Workshop-Räumen
  3. Ebene 3: Workshop-Räume
  4. Ebene 4: Workshop-Räume

Liederhalle: Aufzug und Treppen

Während des LBF steht den Besucherinnen und Besuchern ein kleiner Aufzug und der große Lastenaufzug zur Verfügung. Dieser wird durch Personal der Liederhalle bedient und verbindet barrierefrei alle vier Ebenen.

Blickt man auf den Aufzug, befindet sich rechts ein Treppenhaus, über das ebenfalls die vier Ebenen verbunden sind.

Liederhalle: Ebene 2

Gleich im Eingangsbereich zum Kongresszentrum Liederhalle befindet sich die Einlasskontrolle. Beim erstmaligen Eintritt werden Sie registriert, bitte halten Sie hierfür Ihr Festivalticket ausgedruckt oder digital bereit. Dann erhalten Sie Ihr Festivalbändchen.

Wenn Sie die Liederhalle betreten, befinden Sie sich auf Ebene 2. Hier ist bereits ein Teppich zur Orientierung ausgelegt. Vom Eingang betrachtet führt nach wenigen Schritten der Teppich nach rechts. Sie gelangen in den Bereich der Garderobe, die während des Festivals genutzt werden kann.

Nach der Garderobe öffnet sich der Raum in ein weiteres Foyer und der Teppich führt nach links.

Im weiteren Verlauf befindet sich ein Abzweigfeld. Gerade aus geht es zu einem Aufzug, der die Ebenen barrierefrei erschließt. Nach links gelangen Sie auf eine Treppe, die über zwei Absätze abwärts auf die Ebene 1 führt.

Liederhalle: Ebene 1

Auf der Ebene 1 kommen Sie im Foyer des Hegel-Saales an. Das Foyer ist sehr weitläufig und stellt ein großes Rechteck dar. Die zur Orientierung verlegten Teppiche führen zum Festivalbüro, zum Bistro, in den Hegel-Saal, zu den Infoständen und Mitmach-Aktionen, zu den Toiletten, zum Aufzug, zum großen Treppenhaus und weiter durch den Gang zum Schiller-Saal und zu den Workshop-Räumen der Ebene 1.

Kommt man von der Ebene 2 über die Treppe auf Ebene 1, findet man ein Abzweigfeld.
Von dort geht es:

  • geradeaus weiter zum Festivalbüro. Von dort führt ein Weg weiter nach links in Richtung WC und Aufzug.
  • nach rechts und dann gerade aus zum Bistro.
  • nach rechts und wieder rechts zum Hegel-Saal.
  • nach links. Das Abzweigefeld nach links führt auf einen Teppich, von dort erreichen Sie ein zweites Abzweigefeld.
    Von dort geht es:
    • zur WC-Anlage: Weiter gerade aus, links und dann nach rechts. Der Teppich führt zur Wand zwischen die Türen der Damen und HerrenToilette.
    • zum Schiller-Saal und zu den Workshop-Räumen der Ebene 1: Nach links und gerade aus weiter.
    • zum Aufzug: Zunächst wie WC, jedoch beim Abzweig zum WC geradeaus weiter zum Aufzug.

Im Foyer des Hegel-Saals befinden sich Infostände und Mitmach-Aktionen, die über einen Rundweg mit Teppich angesteuert werden können.

Liederhalle: Zu den Workshop-Räumen der Ebene 1

Vom Foyer des Hegel-Saales der Leitlinie folgend erreichen Sie über einen langen Gang das Foyer des Schiller-Saals. Beim ersten Abzeigefeld nach links erreichen Sie den Schiller-Saal, beim zweiten Abzweigefeld rechts die WCs und gerade aus den Übergang zu den Workshop-Räumen der Ebene 1.

Die Workshop-Räume erreichen Sie über eine Treppe aufwärts oder einen Aufzug. Über einen langen Flur geht es zu den Workshop-Räumen, die sich auf der rechten Seite befinden. Zur Orientierung ist auch hier ein Teppich verlegt.

Am Ende des Teppichs befinden sich auf der linken Seite die Toiletten.

Liederhalle: Ebene 3 und Ebene 4

Die Ebenen 3 und 4 sind identisch. Die verlegten Teppiche verbinden die Wege zwischen Aufzug, Toiletten und zu dem Flur, in dem sich die Workshop-Räume befinden.

Vom Aufzug führt der Teppich auf ein Abzweigfeld. Nach rechts führt der Weg weiter in den Flur zu den Workshop-Räumen. Der Flur ist ganzflächig mit Teppich ausgelegt und durch eine Tür vom Foyer getrennt. Der Flur verläuft in einem Halbkreis und kommt in das Foyer zurück. Dort führt der zur Orientierung verlegte Teppich wieder in Richtung Aufzug beziehungsweise WC. Die Workshop-Räume liegen an der Außenseite des Gebäudes.

Literaturhaus

Das Literaturhaus liegt auf dem beschriebenen Weg von der Straßenbahnhaltestelle zur Liederhalle in der Breitscheidstraße.

Im Literaturhaus sind ebenfalls Teppiche zur Orientierung verlegt. Wenn man das Literaturhaus betritt, führt ein Teppich weiter, der am Ende nach links in das Treppenhaus führt.

Achtung: Der Zugang in das Treppenhaus führt immer auf die abwärtsführende Treppe. Die aufwärtsführende Treppe liegt links daneben.

Im ersten Stock befindet sich der Veranstaltungssaal. Durch eine Tür verlässt man wieder das Treppenhaus und folgt dem Teppich nach links in den Veranstaltungsraum.

Die Toiletten befinden sich neben dem Treppenhaus. Vor der abwärtsführenden Treppe geht es nach rechts in einen Flur. Die WCs befinden sich auf der linken Seite.

Zwischen Herren- und Damen-WC befinden sich zwei Zugänge zum Paternoster, der an diesem Tag außer Betrieb ist.

Im Treppenhaus ist es aufgrund der Brandschutztüren sehr eng, weshalb hier wegen der abwärtsführenden Treppe Vorsicht geboten ist.

Beschilderungen

An den WCs und an den Handläufen werden Braille-Beschriftungen angebracht. Visuelle Hinweisschilder sind in großer und kontrastreicher Schrift vorhanden.

LBF24-Helfende

An der Straßenbahnhaltestelle Berliner Platz/Liederhalle, auf dem Außengelände des Festivals, in der Liederhalle, im Literaturhaus und in der Reithalle werden LBF24- Helfende unterwegs sein.

In der Liederhalle werden die Helfenden unter anderem am Aufzug und im Bereich der Workshop-Räume sein.

Sie sind dahingehend geschult, dass sie auch aktiv auf Besucherinnen und Besucher zugehen, um eventuelle Hilfebedarf zu erfragen und weiterzuhelfen.

Kontakt zum Festivalbüro c/o Nikolauspflege

Telefon: 0711 65 64 88 99
E-Mail: info@dbsv-festival.de

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch: 8:30 bis 12:30 Uhr
Dienstag, Donnerstag: 13:30 bis 17:30 Uhr

Wir danken unseren Förderern, Partnern und Sponsoren

Logo "Gefördert durch die Aktion Mensch"

Wir danken auch unseren weiteren Unterstützern.