adira.de – das barrierefreie Online-Portal für Wohnraum ohne Barrieren

Adira.de ist eine barrierefreie Internetplattform für barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnraum.

Projekt von:

Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V. (BVN)

Logo: in blauer Schrift der Text "adira.de - findet Wohnraum ohne Barrieren". Darunter in schwarz der Text "Ein Projekt des BVN". Links daneben ein stilisiertes Haus in blau-orange.

Beschreibung:

adira.de schlägt eine wichtige Brücke – von Menschen mit Behinderungen, die derzeit nur schwer passenden Wohnraum finden, zur Immobilienwirtschaft, die ihren barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnraum bisher nur schwer an Menschen mit entsprechendem Bedarf vermittelt bekommt.

Seit der Freischaltung im Sommer 2021 kann bundesweit jeder barrierefreien bzw. rollstuhlgerechten Wohnraum einstellen und/oder finden. Sowohl die Plattform als auch die eingestellten Wohnungen sind barrierefrei. Die Barrierefreiheit bzw. Rollstuhlgerechtigkeit der eingestellten Wohnungen wird direkt beim Veröffentlichen systemseitig geprüft. Darüber hinaus ist adira.de sowohl für Suchende als auch für Anbieter von Wohnraum komplett kostenfrei und die hinterlegten Daten werden ausschließlich zur eigenen Vermittlung von Wohnraum genutzt.

Das Angebot von adira.de ist in Deutschland bisher einzigartig.

Das Projekt wird vom Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. (BVN) realisiert und von der „Aktion Mensch-Stiftung“ gefördert.

Laufzeit:

01. März 2020 bis 28. Februar 2025

Website:

www.adira.de

Weitere Projekte

Mehrere Personen mittleren Alters in einem Stuhlkreis. Vorne links im Bild eine Frau im Profil mit blonden schulterlangen Haaren und einer Brille.

BSVH: Zehn Themen bei Sehverlust

Ein Angebot für Personen, die frisch von Sehverlust betroffen sind oder im Laufe ihrer Erkrankung mit weiterer Verschlechterung des Sehens konfrontiert werden.

Die abgesenkte Bordsteinkante eines Gehwegs, sie ist farblich abgesetzt. Auf dem Gehweg befinden sich taktile Bodenindikatoren mit Rillen. Eine Person, von der nur die Beine zu sehen sind, steht vor dem Gehweg. Ihr Langstock berührt eine Bodenplatte.

BBSB: Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

Beratungsangebot, das sich auszeichnet durch Kooperationen mit Hochschulen, Stiftungen und den Einsatz moderner 3D-Druckverfahren.

Logo: In schwarzer Schrift der Text "Kompetent barrierefrei - Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg". Darüber ein Viereck mit abgeschrägter oberer Kante in dunklem Anthrazit.

BSVH: Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg (KoBa)

Das "Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg" berät Behörden, Ämter und öffentliche Institutionen zu Fragen der Barrierefreiheit.