Rehabilitationskurs "Zehn Themen bei Sehverlust"

Ein Angebot für Personen, die frisch von Sehverlust betroffen sind oder im Laufe ihrer Erkrankung mit weiterer Ver­schlechterung des Sehens konfrontiert werden.

Projekt von:

Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH)

Mehrere Personen mittleren Alters in einem Stuhlkreis. Vorne links im Bild eine Frau im Profil mit blonden schulterlangen Haaren und einer Brille.
Bild: iStockphoto

Beschreibung:

Einmal im Jahr bieten die Seniorenberaterin Franziska Diesmann und die Sozial- und EUTB-Beraterin Annette Schacht mit weiteren Experten einen Kurs an für Personen, die frisch von Sehverlust betroffen sind oder im Laufe ihrer Erkrankung mit weiterer Verschlechterung des Sehens konfrontiert werden. Das Anliegen des BSVH bei diesem Kompaktkurs über zehn Wochen ist es, den Betroffenen in jeweils zwei Zeitstunden Informationen zu wichtigen Themen bei Sehverlust zu vermitteln.

Die Teilnehmenden haben auch die Möglichkeit eines Austausches innerhalb der Gruppe. Sie erhalten die vermittelten Informationen in schriftlicher Form, damit sie sich selbständig mit einzelnen Themen weiter beschäftigen und bei Bedarf helfen lassen können. Im Bereich der Rehabilitation wird das Prinzip zur Information des Patienten für andere Erkrankungen bereits lange angewandt und hat sich bewährt. Betroffene bekommen durch den Kurs die Möglichkeit, sich mit Ihrer Sehbehinderung auf neue Weise auseinander zu setzen, sowie konstruktive Impulse für die Gestaltung Ihres Alltagslebens.

2021 wurde der Kurs erstmals von der Barmer Krankenkasse finanziert. Außerdem führte der BSVH 2021 erstmals einen fünftägigen Kompaktkurs im AURA-Hotel Timmendorfer Strand durch.

Weitere Projekte

Logo: in blauer Schrift der Text "adira.de - findet Wohnraum ohne Barrieren". Darunter in schwarz der Text "Ein Projekt des BVN". Links daneben ein stilisiertes Haus in blau-orange.

BVN: adira.de

adira.de ist eine barrierefreie Internetplattform für barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnraum.

Zwei Frauen sitzen einander gegenüber an einem Tisch. Die Frau rechts hält eine Broschüre in den Händen. Die Frau links lächelt sie freundlich an.

BSVMV: ESF-Projekt „jobBuS+“

Menschen finden hier erste fundierte und umfassende Informationen zu behinderungsspezifischen Fragen in Beruf und Alltag.

Grafik: Mehrere bunte Buchrücken nebeneinander, dazwischen eine DAISY-CD und Kopfhörer-Bügel

blista: Viele Wege führen zum Buch

Bei der Deutschen Blindenbibliothek (DBB) kann man mit der App „Leselust“ nach Büchern suchen, sie herunterladen und abspielen. Alternativ kann man über die Online-Kataloge DAISY-CDs und Braillebücher bestellen und nach Hause geschickt bekommen.