Viele Wege führen zum Buch

Bei der Deutschen Blindenbibliothek (DBB) kann man mit der App „Leselust“ nach Büchern suchen, diese herunterladen und abspielen. Alternativ kann man über die Online-Kataloge DAISY-CDs und Braillebücher bestellen.

Projekt von:

Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista)

Grafik: Mehrere bunte Buchrücken nebeneinander, dazwischen eine DAISY-CD und Kopfhörer-Bügel
Bild: blista

Beschreibung:

Bei der Deutschen Blindenbibliothek (DBB) kann man mit der App „Leselust“ komfortabel nach Büchern suchen, diese herunterladen und auf seinem Mobilgerät abspielen. Alternativ kann man über die online zur Verfügung stehenden Kataloge DAISY-CDs und Braillebücher bestellen und per Blindensendung nach Hause geschickt bekommen.

Über diese Wege lassen sich auch Braillebücher finden, die zum Vorlesen und inklusiven, gemeinsamem Lesen und Erleben geeignet sind. Diese lassen sich in der Kommunikation zwischen blinden Angehörigen und sehenden Kindern durch exakte Bildbeschreibungen und die übersichtliche Umsetzung der Buchtexte gut einsetzen.

Laufzeit:

unbegrenzt

Weitere Projekte

Mehrere Personen mittleren Alters in einem Stuhlkreis. Vorne links im Bild eine Frau im Profil mit blonden schulterlangen Haaren und einer Brille.

BSVH: Zehn Themen bei Sehverlust

Ein Angebot für Personen, die frisch von Sehverlust betroffen sind oder im Laufe ihrer Erkrankung mit weiterer Verschlechterung des Sehens konfrontiert werden.

Die abgesenkte Bordsteinkante eines Gehwegs, sie ist farblich abgesetzt. Auf dem Gehweg befinden sich taktile Bodenindikatoren mit Rillen. Eine Person, von der nur die Beine zu sehen sind, steht vor dem Gehweg. Ihr Langstock berührt eine Bodenplatte.

BBSB: Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

Beratungsangebot, das sich auszeichnet durch Kooperationen mit Hochschulen, Stiftungen und den Einsatz moderner 3D-Druckverfahren.

Logo: In schwarzer Schrift der Text "Kompetent barrierefrei - Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg". Darüber ein Viereck mit abgeschrägter oberer Kante in dunklem Anthrazit.

BSVH: Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg (KoBa)

Das "Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg" berät Behörden, Ämter und öffentliche Institutionen zu Fragen der Barrierefreiheit.