Home Designed for All

Zusammenschluss der deutschsprachigen Blinden- und Sehbehindertenverbände

Über uns

Startseite

Ansätze in der Praxis

Wenn es um Barrierefreiheit von Haushaltsgeräten geht, ist der „Design for all“-Ansatz maßgeblich. Das Ziel ist es, die Geräte so zu gestalten, dass sie für so viele Menschen wie möglich ohne weitere Anpassung oder Spezialisierung nutzbar sind.  Wird jedoch die Nutzung für „alle“ nicht von Anfang mitgedacht, also kein inklusiver Ansatz verfolgt, kommen nachträgliche Anpassungen zum Tragen.

In diesem Sinne folgen einige Ansätze aus der Praxis.

Geräteanpassungen

Unser Anspruch ist die Inklusion, d.h. wir setzen uns für die Berücksichtigung der Barrierefreiheit bereits im Designprozess ein, damit die Geräte im Endeffekt ohne Anpassungen genutzt werden können. In vielen Bereichen ist dies aber noch ein langer Weg und viel Vorarbeit notwendig. Also möchten wir auch einige aktuell umgesetzte Adaptionen von Geräten vorstellen. Es geht um Geräte, die im Nachhinein erweitert wurden, um ihre Nutzbarkeit für mehr Menschen zu ermöglichen. Diese adaptiven Ansätze betrachten wir als Übergangslösungen.

Smartphone-Applikationen

Dank des Smartphones werden für viele blinde und sehbehinderte Menschen immer mehr Services zugänglich bzw. Erledigungen vereinfacht. Auch für die Handhabung von Haushaltsgeräten lässt es sich einsetzen. Die Technologie "Internet of Things" und das "Smarthome" finden immer mehr Umsetzungen, auch einige Haushaltsgeräte und Funktionen sind bereits über Apps bedienbar. Doch wer möchte bzw. kann zum Kochen vier Herdplatten über eine App steuern. Es gibt Grenzen und so können Smartphone-Applikationen eine sinnvolle Ergänzung jedoch kein Ersatz für ein „Design for All“ sein.

Haushaltsgeräteplattform

Die FH Technikum Wien unterhält eine Geräteplattform, die zwei wesentliche Funktionen erfüllt: Zum einen können Kunden selbst ihre bestehenden Geräte nach klar definierten Kriterien auf ihre Barrierefreiheit hin prüfen, zum anderen bietet die Plattform Informationen über aktuelle Haushaltsgeräte und ihren Grad der Barrierefreiheit für unterschiedliche Kundengruppen.

Weitere Informationen: FH Technikum Wien - Barrierefreie Haushaltsgeräte