Smartphone-Schulungen

Der ABSV bietet Schulungen für blinde und sehbehinderte Menschen zum Umgang mit Smartphones an.

Projekt von:

Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin (ABSV)

Ein älterer Mann mit Fernrohrlupenbrille schaut auf ein Tablet, welches sich nah an seinem Gesicht befindet. Dieses wird von einem Mann mittleren Alters gehalten, der unscharf im Hintergrund zu erkennen ist.
Bild: DBSV/Friese

Beschreibung:

Smartphones sind als mobile Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen nicht mehr wegzudenken. Passende Apps können u. a. zu mehr Mobilität und Sicherheit bei der Orientierung verhelfen.

Deshalb bietet der ABSV Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene zum Umgang mit Geräten unterschiedlicher Betriebssysteme an. Die Teilnehmenden lernen, ein Smartphone oder Tablet mittels Fingergesten, der Sprachausgabe VoiceOver bzw. Talkback oder der Zoomfunktion zu bedienen.

Laufzeit:

seit März 2014

Weitere Projekte

Eine Hand hält ein Smartphone. Im Hintergrund ist ein Schreibtisch mit einem Wecker und einem Stiftehalter zu erkennen.

DBSV: Smarte Mobilität

Eine Meta-App soll automatisch geprüfte app-basierte Mobilitätslösungen in der unmittelbaren Umgebung auffinden und deren Nutzung ermöglichen.

Ein aufgeklappter Laptop, auf dem Bildschirm sind Kacheln angeordnet, die die Teilnehmenden einer Videokonferenz zeigen. Am linken Rand ragt eine Keramiktasse ins Bild hinein.

DBSV: Barrierefreie Webkonferenzen

Ziel dieses Projekts ist die Verbesserung der virtuellen Teilhabe durch die barrierefreie Nutzung von Videokonferenzen.

Logo: Weißer Text "AMD-Netz Makula" auf einem Quadrat mit abgerundeten Kanten in einem dunklen Lila.

AMD-Netz: Makula-App 1.0

Mit der kostenfreien Makula-App können sich Patientinnen und Patienten und Angehörige informieren und Befunde sowie Ansprechpartner dokumentieren.