Sehbehindertentag 2024:
"Die schlimmste Kreuzung"
Sehbehinderte und blinde Menschen sind an vielen Kreuzungen großen Risiken ausgesetzt - dabei wäre Abhilfe möglich. Darauf hat der DBSV anlässlich des Sehbehindertentages am 6. Juni 2024 hingewiesen.
Kreuzungen
Kreuzungen sind neuralgische Punkte im Straßenverkehr – hier treffen unterschiedliche Verkehrsteilnehmende aus verschiedenen Richtungen zusammen. Das Verkehrsgeschehen ist komplex und das führt zu Problemen: Nach Unfalldaten des Statistischen Bundesamtes passieren rund die Hälfte aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden an Kreuzungen und Einmündungen.
Sehbehinderte und blinde Menschen sind hier einem besonderen Risiko ausgesetzt, denn an den meisten Kreuzungen fehlen spezielle Einrichtungen wie „Blindenampeln“ oder auf dem Boden verlegte Rippen- und Noppenplatten. Auch die visuelle Gestaltung von Kreuzungen lässt oft zu wünschen übrig, wenn beispielsweise Kontraste fehlen und die Bordsteinkante kaum zu erkennen ist.
Der DBSV hat deshalb sein Projekt „Die schlimmste Kreuzung“ gestartet. Die Kampagne stellt sehbehinderten und blinden Menschen Materialien zur Verfügung, um das Thema „Kreuzungen“ auf lokaler und regionaler Ebene aufzugreifen. Dabei wird jeweils in einem Ort beziehungsweise in einer Region die schlimmste Kreuzung für sehbehinderte und blinde Menschen „ausgezeichnet“. Die ersten Aktionen dieser Art fanden anlässlich des Sehbehindertentages 2024 statt und wurden hier veröffentlicht.
Regionale Aktionen
An den nach Postleitzahl sortierten Orten fanden am jeweils genannten Datum Aktionen zu Kreuzungen statt. Gern nennen wir Ihnen weitere Details und die jeweilige Kontaktperson zur Aktion.
Wie müssen Kreuzungen beschaffen sein?
In Deutschland gibt es viele positive Beispiele für Kreuzungen, die in Abstimmung mit Vertreterinnen und Vertretern der Sehbehindertenselbsthilfe sicherer gestaltet werden konnten. Der Gemeinsame Fachausschuss für Umwelt und Verkehr beim DBSV hat dafür Positionspapiere zur Verfügung gestellt:
Hintergrund: Sehbehinderung
Hintergrund: Sehbehindertentag
Laut einer Hochrechnung auf Basis von Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es mehr als eine Million sehbehinderte Menschen in Deutschland. Um auf die Bedürfnisse dieser Menschen aufmerksam zu machen, hat der DBSV im Jahr 1998 einen eigenen Aktionstag eingeführt: den Sehbehindertentag. Er findet jährlich um den 6. Juni herum zu einem bestimmten Thema statt.
Pressebilder
Pressebild "Kreuzung tagsüber - ohne Seheinschränkung"
Download zur kostenlosen Verwendung als Pressebild - Bildnachweis: DBSV/Oliver Ziebe Format: jpg Größe: 4,8 MiBWir schlagen folgende Bildbeschreibung für sehbehinderte und blinde Menschen vor:
Foto: Blick über eine Kreuzung im Sonnenlicht – von einer Straßenecke zur diagonal gegenüberliegenden Ecke. Die Straßen sind mehrspurig mit Autos, Fahrradfahrenden und zu Fuß Gehenden.
Pressebild "Kreuzung tagsüber - Seheindruck bei ganz normalen Auswirkungen des Alterns (ohne Augenerkrankung)"
Download zur kostenlosen Verwendung als Pressebild - Bildnachweis: DBSV/Friedrich Schneider, Originalfoto: Oliver Ziebe Format: jpg Größe: 4,1 MiBWir schlagen folgende Bildbeschreibung für sehbehinderte und blinde Menschen vor:
Foto: Blick über eine Kreuzung im Sonnenlicht – von einer Straßenecke zur diagonal gegenüberliegenden Ecke. Die Straßen sind mehrspurig mit Autos, Fahrradfahrenden und zu Fuß Gehenden. Das Bild ist leicht getrübt, die Kontraste sind etwas reduziert.
Pressebild "Kreuzung tagsüber - Seheindruck mit Grauem Star (Katarakt)"
Download zur kostenlosen Verwendung als Pressebild - Bildnachweis: DBSV/Friedrich Schneider, Originalfoto: Oliver Ziebe Format: jpg Größe: 446,7 KiBWir schlagen folgende Bildbeschreibung für sehbehinderte und blinde Menschen vor:
Foto: Blick über eine Kreuzung im Sonnenlicht – von einer Straßenecke zur diagonal gegenüberliegenden Ecke. Das Bild ist stark verschwommen und getrübt, die Kontraste sind reduziert. Zwei Autos sind zu erkennen.
Pressebild "Kreuzung tagsüber - Seheindruck mit Altersabhängiger Makula-Degeneration (AMD)"
Download zur kostenlosen Verwendung als Pressebild - Bildnachweis: DBSV/Friedrich Schneider, Originalfoto: Oliver Ziebe Format: jpg Größe: 496,1 KiBWir schlagen folgende Bildbeschreibung für sehbehinderte und blinde Menschen vor:
Foto: Blick über eine Kreuzung im Sonnenlicht – von einer Straßenecke zur diagonal gegenüberliegenden Ecke. Das Bild ist stark verschwommen, in der Mitte ist nichts zu erkennen, links und rechts davon je ein Auto.
Pressebild "Kreuzung nachts - ohne Seheinschränkung"
Download zur kostenlosen Verwendung als Pressebild - Bildnachweis: DBSV/Friedrich Schneider, Originalfoto: Oliver Ziebe Format: jpg Größe: 7,1 MiBWir schlagen folgende Bildbeschreibung für sehbehinderte und blinde Menschen vor:
Foto: Blick über eine Kreuzung bei Nacht – von einer Straßenecke zur diagonal gegenüberliegenden Ecke. Die Straßen sind mehrspurig mit Autos, zu Fuß Gehenden und Lichtquellen in verschiedenen Farben (Ampeln, Straßenlampen, Autoscheinwerfer …).
Pressebild "Kreuzung nachts - Seheindruck bei ganz normalen Auswirkungen des Alterns (ohne Augenerkrankung)"
Download zur kostenlosen Verwendung als Pressebild - Bildnachweis: DBSV/Friedrich Schneider, Originalfoto: Oliver Ziebe Format: jpg Größe: 5,6 MiBWir schlagen folgende Bildbeschreibung für sehbehinderte und blinde Menschen vor:
Foto: Blick über eine Kreuzung bei Nacht – von einer Straßenecke zur diagonal gegenüberliegenden Ecke. Die Straßen sind mehrspurig mit Autos und zu Fuß Gehenden. Das Bild ist getrübt, die Lichtquellen in verschiedenen Farben sind gedämpft.
Pressebild "Kreuzung nachts - Seheindruck mit Grauem Star (Katarakt)"
Download zur kostenlosen Verwendung als Pressebild - Bildnachweis: DBSV/Friedrich Schneider, Originalfoto: Oliver Ziebe Format: jpg Größe: 455,5 KiBWir schlagen folgende Bildbeschreibung für sehbehinderte und blinde Menschen vor:
Foto: Blick auf eine Straße. Dunkle, nicht erkennbare Formen mit hellen, verschiedenfarbigen und teils runden Lichtflecken.
Pressebild "Kreuzung nachts - Seheindruck mit Altersabhängiger Makula-Degeneration (AMD)"
Download zur kostenlosen Verwendung als Pressebild - Bildnachweis: DBSV/Friedrich Schneider, Originalfoto: Oliver Ziebe Format: jpg Größe: 451,0 KiBWir schlagen folgende Bildbeschreibung für sehbehinderte und blinde Menschen vor:
Foto: Blick auf eine Straße. Dunkle, nicht erkennbare Formen mit hellen, verschiedenfarbigen und teils runden Lichtflecken. In der Mitte ist nichts zu erkennen.
Ansprechpartner
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zur Aktion oder zum Sehbehindertentag allgemein? Ich freue mich auf Ihre E-Mail!
Archiv der Sehbehindertentage seit 2010
Sehbehinderung und Pflege
Sehbehindertensonntag
Pollermützen für mehr Sicherheit auf Gehwegen
Sehbehinderte und blinde Menschen in der Corona-Krise
Licht und Beleuchtung
Sehbehindert im Museum
Hörfilmempfang
Kontraste
Fit auch mit Sehbehinderung
Smartphones & Tablets
Sehen in Alterseinrichtungen
Diabetische Netzhauterkrankungen
Mobil trotz Sehbehinderung
Sehbehindertensonntag